Stand: 27.11.2020 15:00 Uhr

Mehr als eine Million Corona-Fälle

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Insgesamt haben sich jetzt mehr als eine Million Menschen angesteckt.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

            Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Das Robert Koch-Institut hat am Freitag gesagt:

            In Deutschland haben sich an einem Tag 22.806 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Insgesamt haben wir jetzt 1.006.394 Corona-Fälle.

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

            An einem Tag sind 426 Menschen am Corona-Virus gestorben.

            So viele Menschen sind noch nie an einem Tag gestorben.

            Insgesamt sind in Deutschland 15.586 Menschen am Corona-Virus gestorben.

 

Regeln beachten

Die Corona-Krise ist immer noch sehr schlimm.

Deshalb haben die wichtigsten Politiker am Mittwoch beschlossen:

            Wir machen die Corona-Regeln noch strenger.

Sie wollen die neuen Regeln lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat am Freitag gesagt:

            Alle Menschen sollen sich vernünftig verhalten.

            Das heißt:

            Die Menschen sollen sich an alle Corona-Regeln halten.

            Dann gibt es vielleicht bald wieder weniger neue Corona-Fälle.

 

Diese Nachricht ist vom 27. November 2020, 15.00 Uhr.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Deutscher Radiopreis | 27.11.2020 | 05:23 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr