Stand: 31.08.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.08.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Regierung plant besondere Aktion

In Deutschland sind schon viele Menschen gegen das Corona-Virus geimpft.

Aber einige Menschen sind noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

Deshalb plant die Regierung eine besondere Aktion.

Die Regierung hat gesagt:

            Alle Menschen sollen sich impfen lassen.

            Deshalb soll die Impfung bei der Aktion sehr einfach sein.

            Bei der Aktion können sich die Menschen an vielen Orten impfen lassen.

            Zum Beispiel bei Sport·vereinen.

            Oder in Apotheken.

            Und die Menschen brauchen keinen Termin für eine Impfung.

            Die Aktion ist in ganz Deutschland.

            Die Aktion beginnt am 13. September.

            Und die Aktion endet am 19. September.

            Wir hoffen:

                        Bei der Aktion machen viele Menschen mit.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schon viele Menschen in Europa geimpft

Viele Menschen in der EU sind schon gegen das Corona-Virus geimpft.

            EU ist die Abkürzung für Europäische Union.

            Die EU ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.

           In der EU sind zum Beispiel:

           • Deutschland.

           • Frankreich.

           • Und Spanien.

Jetzt haben Fach·leute von der EU gesagt:

            In der EU sind schon 70 Prozent von den Erwachsenen geimpft.

                        Das heißt:

                        Von 100 Erwachsenen sind 70 Erwachsene geimpft.

            Das freut uns sehr.

            Im Januar haben wir uns nämlich ein Ziel gesetzt.

            Dieses Ziel war:

                        Bis zum Ende vom Sommer sollen 70 Prozent von den Menschen in der EU geimpft sein.

            Und dieses Ziel haben wir jetzt erreicht.

Die Fach·leute haben aber auch gesagt:

            In der EU müssen sich noch mehr Menschen impfen lassen.

            Und auch in anderen Ländern müssen sich noch mehr Menschen impfen lassen.

            Sind besonders viele Menschen geimpft?

            Dann ist die Corona-Krise vielleicht bald vorbei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. August 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 31.08.2021 | 13:50 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr