Stand: 31.07.2020 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.07.2020

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Hamburg: Neues Test·zentrum am Flughafen

Am Hamburger Flughafen gibt es ein neues Test·zentrum.

In diesem Test·zentrum können sich Menschen auf das Corona-Virus testen lassen.

Wegen dem Corona-Virus gibt es nämlich besondere Regeln für Reisende:

Kommen Menschen aus einem Risiko·gebiet nach Hamburg?

            Risiko·gebiete sind Länder mit sehr vielen Corona-Kranken.

Dann müssen diese Menschen eigentlich für 14 Tage in Quarantäne.

Und dann können diese Menschen zum Beispiel nicht zur Arbeit.

Oder zur Schule.

Aber es gibt eine Ausnahme von dieser Regel.

Können Menschen mit einem Test nachweisen:

Sie haben nicht das Corona-Virus?

Dann müssen diese Menschen nicht in Quarantäne.

Nach 2 Tagen bekommen die Menschen das Ergebnis von dem Test.

Der Test ist kostenlos.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: 5 neue Busse für Corona-Tests

In Schleswig-Holstein gibt es 5 neue Busse.

In diesen 5 Bussen können sich Menschen auf das Corona-Virus testen lassen.

Diese 5 Busse stehen zum Beispiel am Hafen von Kiel.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Und an der Auto·bahn 7 in Ellund.

            Ellund ist ein Ort an der Grenze zu Dänemark.

Fach·leute haben gesagt:

            Viele Menschen kommen von einer Reise zurück und haben Angst.

            Diese Menschen wissen nämlich nicht:

            Habe ich mich vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Deshalb können sich diese Menschen kostenlos in den Bussen testen lassen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. Juli 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 31.07.2020 | 13:35 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr