Mehr Nachrichten vom 31.07.2020
Hamburg: Neues Test·zentrum am Flughafen
Am Hamburger Flughafen gibt es ein neues Test·zentrum.
In diesem Test·zentrum können sich Menschen auf das Corona-Virus testen lassen.
Wegen dem Corona-Virus gibt es nämlich besondere Regeln für Reisende:
Kommen Menschen aus einem Risiko·gebiet nach Hamburg?
Risiko·gebiete sind Länder mit sehr vielen Corona-Kranken.
Dann müssen diese Menschen eigentlich für 14 Tage in Quarantäne.
Und dann können diese Menschen zum Beispiel nicht zur Arbeit.
Oder zur Schule.
Aber es gibt eine Ausnahme von dieser Regel.
Können Menschen mit einem Test nachweisen:
Sie haben nicht das Corona-Virus?
Dann müssen diese Menschen nicht in Quarantäne.
Nach 2 Tagen bekommen die Menschen das Ergebnis von dem Test.
Der Test ist kostenlos.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: 5 neue Busse für Corona-Tests
In Schleswig-Holstein gibt es 5 neue Busse.
In diesen 5 Bussen können sich Menschen auf das Corona-Virus testen lassen.
Diese 5 Busse stehen zum Beispiel am Hafen von Kiel.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Und an der Auto·bahn 7 in Ellund.
Ellund ist ein Ort an der Grenze zu Dänemark.
Fach·leute haben gesagt:
Viele Menschen kommen von einer Reise zurück und haben Angst.
Diese Menschen wissen nämlich nicht:
Habe ich mich vielleicht mit dem Corona-Virus angesteckt?
Deshalb können sich diese Menschen kostenlos in den Bussen testen lassen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 31. Juli 2020, 15.30 Uhr.
