Mehr Nachrichten vom 31.05.2023
Mecklenburg-Vorpommern: 2 Verletzte bei Explosion
In Wismar war ein großer Feuerwehr·einsatz.
In Wismar war nämlich eine große Explosion.
Wismar ist eine Stadt an der Ostsee.
Die Explosion war in einer Holz·fabrik.
Bei der Explosion wurden 2 Menschen verletzt.
Und die Explosion hat einen großen Schaden gemacht.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Nach der Explosion war auch ein großes Feuer.
Und eine große Rauch·wolke.
Mehr als 200 Feuerwehr·leute sind im Einsatz.
Aber noch ist das Feuer nicht ganz gelöscht.
Der Schaden ist wahrscheinlich mehr als eine Million Euro.
Jetzt untersuchen Fach·leute von der Feuerwehr:
Warum war die Explosion in der Holz·fabrik?
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Hannover: Menschen müssen Wohnungen verlassen
In Sahlkamp liegen vielleicht 4 Bomben.
Sahlkamp ist ein Stadt·teil im Nord·osten von Hannover.
Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.
Die Bomben sind wahrscheinlich aus dem 2. Welt·krieg.
Die Polizei hat gesagt:
Fach·leute haben alte Karten aus dem 2. Welt·krieg untersucht.
Danach haben die Fach·leute gesagt:
In Sahlkamp liegen vielleicht 4 Bomben.
Jetzt müssen Fach·leute untersuchen:
Sind es wirklich 4 Bomben?
Die Untersuchung ist am 18. Juni.
Bei der Untersuchung sollen Fach·leute auch prüfen:
Können die Bomben entschärft werden?
Das heißt:
Können die Bomben ungefährlich gemacht werden?
Die Untersuchung von den Bomben ist gefährlich.
Die Bomben können nämlich vielleicht explodieren.
Deshalb müssen 11.000 Menschen das Gebiet um die Bombe verlasen.
Die Menschen müssen ihre Häuser verlassen.
Und ihre Wohnungen.
Die Untersuchung beginnt morgens.
Und sie kann mehrere Stunden dauern.
-------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 31. Mai 2023, 14.30 Uhr.
