Stand: 31.03.2023 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31.03.2023

AUDIO: text hören (2 Min)

Niedersachsen: Verdächtige fest·genommen

In Großenkneten hat die Polizei 8 Männer fest·genommen.

            Großenkneten ist ein Ort südlich von Oldenburg.

Diese Männer haben wahrscheinlich einen Geld·automaten gesprengt.

            Ein Geld·automat ist eine Maschine.

            An Geld·automaten können Menschen Geld ab·heben.

            Geld·automaten sind oft in Banken.

Dieser Geldautomat war in Oldenburg.

Die Polizei hat gesagt:

            Täter haben den Geld·automaten in der Nacht gesprengt.

            Wir haben dann die Täter gesucht.

            Auch in Großenkneten.

            Wir haben viele Autos kontrolliert.

            In 2 von den Autos waren verdächtige Männer.

            Diese Männer haben wir fest·genommen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Haben die Männer den Geld·automaten wirklich gesprengt?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Kauf·haus wird zur Schule

In Lübeck hat ein großes Kauf·haus geschlossen.

            Lübeck ist eine Stadt nordöstlich von Hamburg.

Das Kauf·haus ist im Zentrum von Lübeck.

Jetzt hat die Stadt das Kaufhaus gekauft.

Sie will aus dem Kauf·haus eine Schule machen.

Die Stadt hat gesagt:

            Wir haben 4 Schulen in der Umgebung von dem Kauf·haus.

            Diese Schulen brauchen dringend mehr Platz.

            Deshalb wollen wir das Kauf·haus umbauen.

            In das Kauf·haus bauen wir Klassen·räume.

            Und auf das Dach von dem Kauf·haus kommt ein Schul·hof.

In 4 Jahren können Schüler wahrscheinlich in die neue Schule.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 31. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 31.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr