Mehr Nachrichten vom 30.10.2024
Hamburg: Neue Polizei·wache in Bergedorf
Am Dienstag war in Bergedorf eine besondere Veranstaltung.
Bergedorf ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.
Diese Veranstaltung war die Eröffnung von der neuen Polizei·wache.
In einer Polizei·wache arbeiten Polizisten.
In einer Polizei·wache gibt es zum Beispiel viele Büros.
Und Räume für Besprechungen.
Und Zellen für fest·genommene Menschen.
Die Polizei in Bergedorf hat gesagt:
Die alte Polizei·wache war zu klein.
Und viele Sachen waren schon sehr alt.
Deshalb wurde die Polizei·wache modernisiert.
Und sie wurde vergrößert.
Die neue Polizei·wache ist fast doppelt so groß wie die alte.
Und sie hat zum Beispiel ein Grün·dach.
Auf einem Grün·dach wachsen Pflanzen.
Grün·dächer sind gut für die Umwelt.
Und es gibt eine Solar·anlage.
Solar·anlagen machen Energie aus Sonnen·licht.
Der Umbau hat fast 2 Jahre gedauert.
Und er hat 24 Millionen Euro gekostet.
------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Hilfs·programm für Obdachlose
In Hannover gibt es im Winter besondere Unterkünfte.
Diese Unterkünfte sind für Obdachlose.
Obdachlose haben keine eigene Wohnung.
Deshalb leben sie auf der Straße.
In diesen Unterkünften können Obdachlose übernachten.
Diese Unterkünfte kosten kein Geld.
Sie sind nämlich von der Stadt.
Jetzt hat die Stadt gesagt:
Ab dem 1. November startet die Winter·not·hilfe.
Die Winter·not·hilfe ist ein besonderes Hilfs·programm im Winter.
Zur Winter·not·hilfe gehören zum Beispiel:
• 2 Nacht·cafes.
In den Nacht·cafes können sich Obdachlose nachts aufwärmen.
• Kälte·busse.
In den Bussen bekommen Obdachlose ein warmes Essen.
Und in einigen Bussen kümmern sich Ärzte um kranke Menschen.
Oder um verletzte Menschen.
• Und Übernachtungs·möglichkeiten in U-Bahn-Stationen.
Die Stadt hat auch gesagt:
Wird es in diesem Winter sehr kalt?
Dann gibt es zusätzlich ein besonderes Nacht·lager.
Dieses Nacht·lager soll am U-Bahnhof Kröpcke sein.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 30. Oktober 2024, 14.00 Uhr.
