Stand: 30.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Streik am Hafen

Am Freitag war in Hamburg ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik war am Hafen.

Und der Streik war von den Hafen·arbeitern.

300 Hafen·arbeiter waren am Vormittag bei einer Demonstration.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

           Diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Eine Gewerkschaft hilft den Hafen·arbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di sagt zum Beispiel:

           Die Chefs von den Hafen·arbeitern wollen viele Dinge ändern.

            Dann verlieren vielleicht viele Hafen·arbeiter ihre Arbeit.

            Und deshalb streiken wir.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Besonderes Festival

In Schleswig ist ein besonderes Festival.

            Schleswig ist eine Stadt nördlich von Rendsburg.

Das Festival heißt: Norden.

Und bei dem Festival gibt es viele verschiedene Dinge.

Zum Beispiel:

• Musik·konzerte.

• Lesungen.

• Filme.

• Licht·kunst.

• Oder Theater-Vorführungen.

Das Festival ist an den nächsten 3 Wochenenden.

Das Festival beginnt immer am Donnerstag·abend.

Und das Festival endet immer am Sonntag·abend.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr