Stand: 30.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.08.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Feuer in Silo brennt weiter

In Wesselburen ist ein großes Feuer.

            Wesselburen ist eine Stadt im Kreis Dithmarschen.

            Und Wesselburen ist westlich von Rendsburg.

Dieses Feuer ist in einem Silo für Getreide.

            Ein Silo ist meistens ein großer Turm.

            In einem Silo können Menschen Sachen lagern.

            Zum Beispiel Getreide.

Und das Feuer ist seit der Nacht zum Dienstag.

Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.

100 Feuerwehr·leute sind noch im Einsatz.

Sie haben das Feuer noch nicht ganz gelöscht.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Silo war durch das Feuer sehr heiß.

            Wir haben das Silo aber mit Wasser gekühlt.

            Jetzt können wir in das Silo steigen.

            Und dann wollen wir das Feuer von innen löschen.

Die Polizei hat gesagt:

            Das Silo hat eine Trocknungs·anlage für das Getreide.

            Wahrscheinlich hat die Trocknungs·anlage das Feuer ausgelöst.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Mann stellt sich der Polizei

Ein Mann hat sich der Polizei gestellt.

Das heißt:

            Der Mann ist freiwillig zur Polizei gegangen.

Die Polizei hat den Mann nämlich gesucht.

Der Mann ist 20 Jahre alt.

Er hat gesagt:

            Ich habe am vergangenen Freitag einen anderen Mann erschossen.

            Das war in Borgfelde.

                        Borgfelde ist östlich von der Hamburger Innen·stadt.

            Ich hatte mit diesem Mann einen Streit.

            Dann bin ich mit dem Fahr·rad weg·gefahren.

Der Mann ist jetzt in Untersuchungs·haft.

            Bei einer Untersuchungs∙haft ist ein Mensch im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

            Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.

            Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

Jetzt will die Polizei wissen:

            Hat der Mann wirklich den anderen Mann erschossen?

            Und warum hat er den anderen Mann erschossen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr