Stand: 30.08.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30.08.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Geld·automat gesprengt

In Braunschweig haben Menschen einen Geld·automaten gesprengt.

            Ein Geld·automat ist eine Maschine.

            An Geld·automaten können Menschen Geld abheben.

Dieser Geld·automat war an einem Supermarkt.

Bei der Sprengung wurde kein Mensch verletzt.

Aber die Sprengung hat einen großen Schaden an dem Supermarkt gemacht.

Die Polizei hat gesagt:

            Nach der Sprengung sind die Täter in einem Auto geflüchtet.

            Wir haben sie verfolgt.

            Aber sie sind sehr schnell gefahren.

            Deshalb konnten wir sie nicht einholen.

            Und deshalb sind sie entkommen.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Wer sind die Täter?

            Und haben die Täter Geld aus dem Geld·automaten gestohlen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frachter läuft mit Wasser voll

In Bad Essen war ein Unfall.

            Bad Essen ist ein Ort in der Nähe von Osnabrück.

Dieser Unfall war auf dem Mittelland·kanal.

            Ein Kanal ist ein künstlicher Fluss.

                        Das heißt:

                        Menschen haben ihn gebaut.

Und dieser Unfall war mit einem Frachter.

Bei dem Unfall ist der Frachter mit Wasser vollgelaufen.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Frachter hatte ein Leck.

                        Ein Leck ist ein Loch in einem Schiff.

            Wahrscheinlich war nämlich ein Teil von einer Wand marode.

                        Das heißt:

                        Die Wand war in einem schlechten Zustand.

            Und deshalb ist dieser Teil von der Wand wahrscheinlich gerissen.

            Und dann ist Wasser in den Frachter gelaufen.

            Und der Frachter ist fast gesunken.

           Aber wir konnten das Wasser aus dem Frachter pumpen.

            Und wir konnten den Frachter reparieren.

           Deshalb ist der Frachter nicht gesunken.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 30. August 2022, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 30.08.2022 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Jiffer Bourguignon und Ingo Zamperoni bei der Aufzeichnung ihres Podcasts Amerika, wir müssen reden beim Funkhausfest in Schwerin 2022. © NDR Foto: Jenny von Gagern

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr