Mehr Nachrichten vom 30.01.2020
Hamburg: Unfall mit U-Bahn
In Hamburg-Wandsbek war ein Unfall.
Der Unfall war mit einer U-Bahn.
U-Bahnen sind Züge.
U ist die Abkürzung für Untergrund.
U-Bahnen fahren oft in Tunneln unter der Erde.
Einige U-Bahnen fahren manchmal aber auch über der Erde.
In der U-Bahn waren 200 Menschen.
4 von diesen 200 Menschen wurden verletzt.
60 Feuerwehr·leute waren im Einsatz.
Ein Feuerwehr·mann hat gesagt:
Die U-Bahn ist über der Erde gefahren.
Dann ist die U-Bahn plötzlich mit einem Baum zusammengestoßen.
Der Baum hat nämlich auf dem U-Bahn-Gleis gelegen.
Der U-Bahn-Fahrer hat den Baum nicht rechtzeitig gesehen.
Die U-Bahn-Strecke war 2 Stunden gesperrt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Schauspieler verlässt Fest·spiele
Der Schauspieler Alexander Koll verlässt die Fest·spiele in Ralswiek.
Ralswiek ist ein Ort auf der Rügen.
Rügen ist eine Insel in der Ostsee.
Die Fest·spiele in Ralswiek sind in einem besonderen Theater.
Dieses Theater ist draußen.
Und dieses Theater ist direkt an der Ostsee.
Die Fest·spiele sind die Störtebeker-Fest·spiele.
Störtebeker war ein See·räuber.
See·räuber sind auf Segel-schiffen gefahren.
Und See·räuber haben andere Segel-schiffe ausgeraubt.
Alexander Koll hat die Haupt·rolle bei den Fest·spielen gespielt.
Aber jetzt will Alexander Koll nicht mehr die Haupt·rolle spielen.
Jetzt brauchen die Fest·spiele einen neuen Schauspieler.
Die Fest·spiele sind jedes Jahr.
Die nächsten Fest·spiele beginnen wieder im Juni.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 30. Januar 2020, 15.00 Uhr.
