Stand: 29.11.2024 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.11.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Gas in Polizei·gebäude

In Neubrandenburg war ein Unfall.

Der Unfall war mit Gas.

Und er war in einem Gebäude von der Polizei.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            In einem Raum von dem Gebäude ist Gas ausgetreten.

            Dieses Gas ist giftig.

            Einige Menschen haben das Gas eingeatmet.

            Diesen Menschen wurde übel.

            Der Raum ist jetzt abgesperrt.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum ist in dem Raum Gas ausgetreten?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Kirche geschlossen

In Hamburg ist eine große Kirche geschlossen.

Diese Kirche ist in der Innen·stadt.

Und diese Kirche ist die Haupt·kirche St. Jacobi.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Turm von der Kirche hat große Schäden.

            Diese Schäden sind im Mauer·werk.

            Und diese Schäden sind sehr stark.

            Deshalb müssen wir die Kirche schließen.

            Auch die Glocken in den Turm können nicht mehr läuten.

Fach·leute wollen das Mauer·werk vom Turm reparieren.

Und sie wollen den Turm abstützen.      

Deshalb ist die Kirche jetzt für 3 Monate geschlossen.

Die ganze Kirche ist aber sehr alt.

Sie hat auch an anderen Stellen Schäden.

Diese Schäden sollen bald repariert werden.

Diese Reparatur wird wahrscheinlich viele Jahre dauern.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. November 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 29.11.2024 | 13:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Kirchentag 2025 Hannover © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr