Stand: 29.11.2018 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.11.2018

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Feuerwehr rettet 22 Menschen

In Billstedt war ein Feuer.

            Billstedt ist ein Stadt·teil von Hamburg.

Das Feuer war in einem Haus.

Bei dem Feuer wurden keine Menschen verletzt.

Die Feuerwehr hat nämlich alle 22 Bewohner aus dem Haus gerettet.

Die Feuerwehr hat gesagt:

            Das Feuer war in der Nacht.

            Und das Feuer war sehr groß.

            Besonders groß war das Feuer im unteren Teil von dem Haus.

            Deshalb konnten die Menschen nicht in den unteren Teil von dem Haus.

            Und deshalb konnten die Menschen das Haus nicht verlassen.

Die Feuerwehr hat die Menschen mit Leitern aus dem Haus gerettet.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat es in dem Haus gebrannt?

-------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Große Messe gibt es nicht mehr

Eine große Messe in Hannover gibt es nie wieder.

            Eine Messe ist eine große Ausstellung.

            Bei einer Messe zeigen Firmen ihre neuen Produkte.

Diese große Messe heißt Cebit.

Die Cebit war die größte Technologie·messe auf der Welt.

            Auf einer Technologie·messe zeigen Firmen zum Beispiel:

            • Roboter.

            • Computer.

            • Oder Handys.

Aber in den vergangenen Jahren war die Cebit nicht mehr so groß.

Bei der Cebit waren nämlich nicht mehr so viele Besucher.

Und bei der Cebit waren nicht mehr so viele Firmen.

Jetzt haben die Chefs von der Cebit gesagt:

            Viele Firmen zeigen ihre Produkte lieber auf anderen Messen.

            Deshalb brauchen wir die Cebit nicht mehr.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 29. November 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 29.11.2018 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr