Stand: 29.09.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.09.2022

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Mehr Wind·räder

In Hamburger sollen viele neue Wind·räder entstehen.

            Wind·räder machen Strom aus Wind·kraft.

            Strom aus Wind·kraft ist gut für die Umwelt.

Der Umwelt·senator von Hamburg ist Jens Kerstan.

            Ein Umwelt·senator ist ein Politiker in der Regierung.

Jens Kerstan hat gesagt:

            Wir wollen 70 bis 100 neue Wind·räder bauen.

            Die meisten von diesen Wind·rädern sollen im Hafen sein.

            Aber es gibt ein Problem:

            Wind·räder im Hafen dürfen nur eine bestimmte Höhe haben.

            Deshalb prüfen wir jetzt:

            Können wir diese Regel ändern?

            Und können wir die Windräder höher bauen?

Bisher in Hamburg gibt es 65 Windräder.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Motorrad·fahrer stirbt bei Unfall

In Hamburg war ein Unfall.

Der Unfall war im Stadt·teil Wellingsbüttel.

Bei dem Unfall ist ein Motorrad·fahrer gestorben.

Er war 24 Jahre alt.

Die Polizei sagt:

            Der Motorrad·fahrer ist zu schnell gefahren.

            Deshalb ist er mit einem Auto zusammengestoßen.

            Er konnte nämlich nicht mehr bremsen.

Der 24-Jährige ist am Unfall·ort gestorben.

Der Auto·fahrer wurde leicht am Bein verletzt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. September 2022, 15.15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.09.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr