Stand: 29.07.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.07.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 14-Jährige stirbt nach Blitz·einschlag

Am Montag ist ein Mädchen aus Delmenhorst gestorben.

            Delmenhorst ist eine Stadt in der Nähe von Bremen.

Das Mädchen war 14 Jahre alt.

Und das Mädchen wurde in der vergangenen Woche von einem Blitz getroffen.

Das Mädchen war mit ihrer Familie in einem Park.

Die Familie hat Schutz vor dem Gewitter gesucht.

Und deshalb hat sie sich unter einen Baum gestellt.

Dann ist ein Blitz eingeschlagen.

8 Menschen gehören zu der Familie.

Alle 8 Menschen wurden verletzt.

Das Mädchen und ihr Bruder wurden lebens·gefährlich verletzt.

           Lebens·gefährlich heißt:

           Vielleicht sterben diese Menschen.

Das Mädchen ist am Montag gestorben.

Über den Bruder gibt es noch keine neuen Informationen.

Der Bruder ist 5 Jahre alt.

Die anderen 6 Menschen wurden aus den Krankenhäusern entlassen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Feuer auf Bahn·strecke

Auf der Bahn·strecke zwischen Bremen und Hamburg waren am Montag 2 Feuer.

Ein Feuer war in der Nähe vom Bürgerpark in Bremen.

Und ein Feuer war in der Nähe von Hamburg.

Die Feuer waren an Kabeln.

Die Kabel sind wichtig für den Zug·verkehr.

Die Kabel sind beschädigt?

Dann kann kein Zug auf dieser Strecke fahren.

Die Deutsche Bahn hat gesagt:

            Ein Teil von der Bahn·strecke zwischen Bremen und Hamburg ist gesperrt.

            Und am Bremer Hauptbahnhof können keine Fern·züge halten.     

                      Fern·züge fahren über große Entfernungen.

                      Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

            Deshalb fallen viele Züge aus.

            Und viele Züge sind verspätet.

Die Deutsche Bahn hat auch gesagt:

            Wir glauben:

            Ein Mensch hat diese Feuer absichtlich gemacht.

            Wir wissen noch nicht:

            Wie lange ist die Bahn·strecke gesperrt?

Jetzt ermittelt die Polizei:

            Warum waren die Feuer an den Kabeln?

            Und hat ein Mensch diese Feuer absichtlich gemacht?

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. Juli 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.07.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr