Stand: 29.05.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.05.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Lkw-Fahrer stirbt bei Unfall

Auf der A2 war ein schwerer Unfall.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Dieser Unfall war in der Nähe von Bad Nenndorf.

            Bad Nenndorf ist eine Stadt in der Nähe von Hannover.

Der Unfall war mit 4 Lkw.

Der Fahrer von einem Lkw ist bei dem Unfall gestorben.

Und 2 Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A2 war ein Stau.

            Ein Lkw-Fahrer hat den Stau wahrscheinlich nicht gesehen.

            Deshalb ist der Lkw gegen 3 andere Lkw gefahren.

Nach dem Unfall hat die Polizei die A2 gesperrt.

            Das heißt:

            Auf der A2 durften keine Autos fahren.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Panne in Finanz·ämtern

Die 141 Finanz·ämter in Nord·deutschland hatten große Probleme.

            Ein Finanz·amt ist eine Behörde.

            Diese Behörde kümmert sich zum Beispiel um Steuern.

Bei diesen Finanz·ämtern sind nämlich alle Computer ausgefallen.

Die Behörde hat gesagt:

            Wir haben Computer in den Finanz·ämtern getestet.

            Aber bei diesem Test hatten wir eine Panne.

            Deshalb sind in allen Finanz·ämtern in Nord·deutschland die Computer ausgefallen.

            Und deshalb konnten fast 30.000 Mitarbeiter nicht arbeiten.

            Jetzt sind die meisten Computer wieder in Ordnung.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 29.05.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr