Stand: 29.04.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29.04.2024

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Nord·deutschland: Preis für Lehrer

2 Lehrer aus Nord·deutschland haben einen wichtigen Preis gewonnen.

Der Preis ist der Deutsche Lehrkräfte·preis.

            Der Lehrkräfte·preis ist für die besten Lehrer in Deutschland.

            Der Lehrkräfte·preis ist jedes Jahr.

Ein Lehrer ist aus Flensburg.

            Flensburg ist eine Stadt im Norden von Schleswig-Holstein.

Der andere Lehrer ist aus Marienhafe.

            Marienhafe ist ein Ort im Nord·westen von Niedersachsen.

Die 2 Lehrer unterrichten zum Beispiel Mathematik.

Die Schüler von den 2 Lehrern haben gesagt:

            Wir haben diese Lehrer für den Preis vorgeschlagen.

            Sie machen nämlich einen tollen Unterricht.

            Und sie helfen uns immer.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Schießerei in Jenfeld

In Hamburg-Jenfeld war eine Schießerei.

Bei der Schießerei wurde eine Frau verletzt.

Und ein Mann wurde durch Messer·stiche verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            An einer großen Straße waren mehrere Menschen.

            Diese Menschen hatten einen Streit.

            Dann gab es eine Schlägerei.

            Und dann sind auch Schüsse gefallen.

Die Frau und der Mann kamen in ein Kranken·haus.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum war der Streit?

            Und wer hat geschossen?

            Und wer hat den Mann mit einem Messer verletzt?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 29. April 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 29.04.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Badegäste sitzen bei strahlendem Sonnenschein am Beckenrand des Kaifu-Freibads in Hamburg. © dpa Foto: Julian Weber

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr