Mehr Nachrichten vom 28.11.2019
Bremen: Feuer im Hoch·haus
In Bremen war ein großes Feuer.
Das Feuer war in einer Wohnung.
Diese Wohnung ist im 14. Stock von einem Hoch·haus.
Dieses Hoch·haus ist im Stadt·teil Vegesack.
Bei dem Feuer wurden einige Menschen leicht verletzt.
Die Feuerwehr hat gesagt:
Wir konnten das Feuer schnell löschen.
Aber bei dem Feuer war viel Rauch.
Dieser Rauch war giftig.
Einige Menschen in dem Hoch·haus haben diesen Rauch eingeatmet.
Deshalb wurden diese Menschen ins Kranken·haus gebracht.
Jetzt ermittelt die Polizei.
Die Polizei will nämlich wissen:
Warum war das Feuer in der Wohnung?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: 2 Männer müssen ins Gefängnis
Ein Gericht in Osnabrück hat 2 Männer verurteilt.
Diese Männer haben ein verbotenes Computer·programm verkauft.
Die Käufer von dem Computer·programm waren Besitzer von Restaurants.
Mit dem Computer·programm haben die Besitzer von den Restaurants die Behörden betrogen.
Jetzt muss der eine Mann für 7 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.
Und der andere Mann muss für 3 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.
Das Gericht hat gesagt:
Die Besitzer von den Restaurants haben viel Geld verdient.
Aber das Computer·programm hat gesagt:
Die Besitzer von den Restaurants haben weniger Geld verdient.
Deshalb haben die Besitzer von den Restaurants zu wenig Steuern bezahlt.
Menschen zahlen Steuern an den Staat.
Und Firmen zahlen Steuern an den Staat.
Von diesen Steuern bezahlt der Staat zum Beispiel:
• Lehrer.
• Polizisten.
• Oder den Bau von Straßen.
Die Besitzer von den Restaurants haben 6 Millionen Euro zu wenig Steuern bezahlt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 28. November 2019, 14.30 Uhr.
