Stand: 28.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.10.2022

AUDIO: Text hören. (1 Min)

Hamburg: Neue Fahrrad·straße

An der Außen·alster gibt es eine neue Fahrrad·straße.

            Die Außen·alster ist ein Fluss in Hamburg.

            Und die Außen·alster ist in der Innen·stadt.

Auf der Fahrrad·straße müssen Autos sehr langsam fahren.

Und Fahrräder haben Vorfahrt.

Fach·leute kritisieren:

            Es fahren zu viele Autos auf der Fahrrad·straße.

            Die Autos sind gefährlich für die Fahrrad·fahrer.

            Deshalb sollen dort nur Anwohner mit dem Auto fahren dürfen.

Fahrrad·fahrer können die Fahrrad·straße schon seit einigen Tagen benutzen.

Offiziell wird die Fahrrad·straße aber erst heute eröffnet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zeit·umstellung

Am Wochenende wird die Zeit umgestellt.

Diese Zeit·umstellung ist in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag.

Um 3 Uhr wird die Zeit eine Stunde zurückgestellt.

            Das heißt:

            Um 3 Uhr ist es wieder 2 Uhr.

            Und wir können eine Stunde länger schlafen.

Es gibt die Sommer·zeit.

Und es gibt die Winter·zeit.

Ab Sonntag ist wieder Winter·zeit.

Im nächsten Jahr beginnt die Sommer·zeit wieder am 26. März.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Oktober 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | Regional Oldenburg | 28.10.2022 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr