Stand: 28.10.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 28.10.2019

AUDIO: Text hören (1 Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Ulf Kämpfer bleibt Bürgermeister von Kiel

In Kiel war am Sonntag eine wichtige Wahl.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Bei dieser Wahl haben die Menschen den Bürgermeister gewählt.

            Ein Bürgermeister ist der wichtigste Politiker von einer Stadt.

Ulf Kämpfer hat die Wahl gewonnen.

Ulf Kämpfer ist von der SPD.

            SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

Und Ulf Kämpfer ist schon seit 2014 der Bürgermeister von Kiel.

Jetzt bleibt Ulf Kämpfer auch die nächsten 6 Jahre der Bürgermeister von Kiel.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Junger Mann nach Sprung von Mauer verletzt

In Sülldorf war ein Unfall.

            Sülldorf ist im Westen von Hamburg.

Der Unfall war nachts in einem Frei·bad.

Bei dem Unfall ist ein junger Mann von einer Mauer gesprungen.

Bei dem Sprung hat sich der junge Mann schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der junge Mann war nachts mit Freunden im Frei·bad.

            Das ist verboten.

            Ein Nachbar hat den jungen Mann gesehen.

            Deshalb ist der junge Mann weggelaufen.

            Und deshalb ist der junge Mann von einer Mauer gesprungen.

Jetzt ist der junge Mann in einem Kranken·haus.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Schleswig-Holstein Magazin | 28.10.2019 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

auf dem Schild am Eingang eines Bekleidungsgeschäfts klebt ein Schild, auf dem steht: "Zutritt nur mit 2G". © dpa Foto: Stefan Sauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr