Stand: 28.08.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 28.08.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Neue Vize-Präsidentin

Aminata Touré ist die neue Vize-Präsidentin vom Landtag.

            Eine Vize-Landtags·präsidentin vertritt den Landtags·präsidenten.

                        Ein Landtags·präsident ist der Chef von einem Landtag.

                                    Im Landtag arbeiten viele Politiker.

                                    Diese Politiker sagen zum Beispiel:

                                    Wofür gibt Schleswig-Holstein Geld aus?

Aminata Touré ist von den Grünen.

Und Aminata Touré ist aus Neumünster.

Aminata Touré ist 26 Jahre alt.

Und Aminata Touré ist eine von den jüngsten Politikern im Landtag.

Aminata Touré hat gesagt:

            Jetzt darf ich den Landtag vertreten.

            Darüber freue ich mich sehr.      

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Frauen verdienen weniger Geld als Männer

Fach·leute in Hamburg haben eine Studie gemacht.

            Eine Studie ist eine Untersuchung.

            Bei einer Studie wollen Forscher etwas herausfinden.

           Deshalb stellen die Forscher zum Beispiel viele Fragen.

Diese Studie zeigt:

            In Hamburg verdienen Frauen weniger Geld als Männer.

Fach·leute haben gesagt:

            Frauen und Männer müssen gleich·berechtigt sein.

                        Das heißt:

                        Frauen und Männer müssen die gleichen Rechte haben.

            Deshalb dürfen Frauen zum Beispiel nicht weniger Geld verdienen als Männer.

            Und deshalb müssen wir etwas ändern.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. August 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.08.2019 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr