Stand: 28.06.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.06.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Corona-Impfungen ohne Reihenfolge

Lange gab es bei den Impfungen gegen das Corona-Virus eine Reihenfolge.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Zuerst haben nur bestimmte Menschen eine Impfung bekommen.

Zum Beispiel alte Menschen.

Und Menschen mit bestimmten Krankheiten.

Seit dem 7. Juni gibt es diese Reihenfolge in Deutschland nicht mehr.

Nur in Hamburg waren die Regeln noch strenger

Deshalb hatte das Impf·zentrum in Hamburg immer noch eine Reihenfolge.

            In Hamburg ist das Impf·zentrum in den Messe·hallen.

Jetzt hat das Impf·zentrum in Hamburg gesagt:

            Wir haben noch sehr viele freie Termine.

            Deshalb brauchen wir jetzt keine Reihenfolge mehr.

            Hat ein Mensch noch keine Impfung bekommen? 

            Und ist dieser Mensch mindestens 18 Jahre alt?

            Dann kann dieser Mensch einen Termin für eine Impfung machen.

 

Sie wollen einen Termin für eine Impfung?

Dann klicken Sie hier.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 28. Juni 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.06.2021 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr