Stand: 28.05.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 28.05.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Hamburg: Fach·leute sprengen Bombe

In Hamburg haben Fach·leute eine Bombe gesprengt.

            Das heißt:

            Die Fach·leute haben die Bombe explodieren lassen.

Die Fach·leute konnten die Bombe nämlich nicht entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach·leute konnten die Bombe nicht ungefährlich machen.

Die Bombe war in Harburg.

            Harburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Und die Bombe war aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Hamburg.

Aber manche Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen: Blind·gänger.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Die Sprengung von der Bombe ist gefährlich.

Deshalb hat die Polizei 500 Menschen in Sicherheit gebracht.

Außerdem hat die Polizei mehrere Straßen gesperrt.

Und einige Zug·strecken.

Dann haben die Fach·leute die Bombe gesprengt.

Bei der Sprengung wurde kein Mensch verletzt.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Tod von 2 Jungen war ein Unfall

In Heere sind 2 Jungen gestorben.

            Heere ist ein Ort in der Nähe von Salzgitter.

Ein Junge war 7 Jahre alt.

Und der andere Junge war 4 Jahre alt.

Menschen haben die 2 toten Jungen in einem Teich gefunden.

Dieser Teich war im Garten von einem Nachbarn.

Jetzt haben Fach·leute die 2 Jungen untersucht.

Die Fach·leute wollten nämlich wissen:

            Warum sind die 2 Jungen gestorben?

Nach der Untersuchung haben die Fach·leute gesagt:

            Wir glauben:

                        Der Tod der 2 Jungen war ein Unfall.

                        Die 2 Jungen sind wahrscheinlich beim Spielen ertrunken.

                        Die 2 Jungen konnten nämlich nicht schwimmen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Mai 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 28.05.2019 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr