Stand: 28.03.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.03.2024

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Besonderes Schiff im Hafen

In Hamburger Hafen ist ein besonderes Schiff angekommen.

Dieses Schiff ist ein Container·schiff.

Und dieses Schiff fährt mit einem besonderen Treib·stoff.

Dieser Treib·stoff ist sehr umwelt·freundlich.

Und dieser Treib·stoff heißt: Methanol.

Nur sehr wenige Schiffe fahren mit Methanol.

Das Container·schiff gehört der Firma Maersk.

Diese Firma kommt aus Dänemark.

Die Firma hat gesagt:

            2 von unseren Container·schiffen fahren schon mit Methanol.

            In den kommenden Jahren wollen wir 17 Schiffe bauen.

            Diese 17 Schiffe sollen alle mit Methanol fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern:  Schwerer Auto·unfall

In Ribnitz-Damgarten war ein schwerer Unfall.

            Ribnitz-Damgarten ist eine Stadt an der Ostsee.

Der Unfall war auf der B105.

            B105 ist die Abkürzung für Bundes·straße 105.

Der Unfall war mit 2 Autos.

Und mit einem Hirsch.

Die Polizei hat gesagt:

            Eine Frau ist mit ihrem Auto auf der Straße gefahren.

            Dann ist der Hirsch auf die Straße gesprungen.

            Das Auto und der Hirsch sind zusammen·gestoßen.

            Die Frau und ein Beifahrer wurden leicht verletzt.

            Der Hirsch ist auf ein anderes Auto gefallen.

            In dem Auto waren ein Mann und eine Frau.

            Der Mann und die Frau wurden schwer verletzt.

            Und sie wurden in ein Krankenhaus gebracht.

            Der Hirsch ist an der Unfall·stelle gestorben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. März 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.03.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Schild weist auf die Gefahr von einem Wald·brand hin. © Picture Alliance Foto: Julian Stratenschulte

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr