Stand: 28.03.2023 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 28.03.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Mann nach Unfall lebensgefährlich verletzt

Auf der A7 war ein schwerer Unfall.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Der Unfall war am Montag·abend.

Und der Unfall war in der Nähe von Neumünster.

            Neumünster ist eine Stadt nördlich von Hamburg.

Bei dem Unfall ist ein Auto mit zwei anderen Autos zusammengestoßen.

Der Fahrer des anderen Autos wurde lebensgefährlich verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Auto·fahrer ist zu schnell gefahren.

            Deshalb ist sein Auto ins Schleudern gekommen.

            Und deshalb ist er mit den anderen Autos zusammengestoßen.

Die Polizei hatte die A7 in Richtung Hamburg bis Dienstag·morgen gesperrt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Alpakas geschlachtet

In Garrel wurden am Sonnabend 2 tote Alpakas gefunden.

            Garrel ist ein Ort südlich von Oldenburg.

Diebe hatten die Alpakas im Februar von einer Weide gestohlen.

Jetzt haben die Diebe die Alpakas geschlachtet.

Und in einen Wald gelegt.

Die Polizei hat gesagt:

Aber die Alpakas waren noch jung.

Deshalb hatten sie noch nicht viel Fleisch.

            Das Fleisch der Alpakas ist nicht wertvoll.

            Die Wolle der Alpakas ist viel wertvoller.

            Aber die Diebe haben die Wolle nicht mitgenommen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum haben die Diebe die Alpakas geschlachtet?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.04.2023 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr