Stand: 28.03.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 28.03.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Nord·deutschland: Bank entlässt viele Mitarbeiter

Die Hamburg Commercial Bank entlässt viele Mitarbeiter.

            Die Hamburg Commercial Bank ist eine Bank.

            Und die Hamburg Commercial Bank ist in mehreren Städten.

            Die Hamburg Commercial Bank war vorher die HSH Nord·bank.   

Der Chef von der Hamburg Commercial Bank ist Stefan Ermisch.

Stefan Ermisch hat gesagt:

            Wir haben mehr als 1700 Mitarbeiter.

            Aber wir brauchen nicht mehr so viele Mitarbeiter.

            Wir haben nämlich zum Beispiel nicht mehr so viele Aufgaben.

            Deshalb müssen wir 750 Mitarbeiter entlassen.

            Die Mitarbeiter entlassen wir bis zum Jahr 2021.

Die meisten Mitarbeiter entlässt die Hamburg Commercial Bank in Kiel.

            Kiel ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

Aber auch in Hamburg entlässt die Hamburg Commercial Bank einige Mitarbeiter.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frau bei Unfall schwer verletzt

In Goslar war ein Unfall.

Bei diesem Unfall wurde eine Frau schwer verletzt.

Diese Frau ist 82 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Frau wollte mit ihrem Auto abbiegen.

            Dann ist ein Mann mit seinem Auto gegen das Auto von der Frau gefahren.

            Der Mann hat das Auto von der Frau wahrscheinlich nicht gesehen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Mann ist 79 Jahre alt.

            Und der Mann war betrunken.

                        Das heißt:

                        Der Mann hat vor dem Unfall Alkohol getrunken.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. März 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 28.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr