Stand: 28.02.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 28.02.2019

 

 

 

 

 

 

Hamburg: Bekannte Schülerin bei Demonstration

In Hamburg ist am Freitag eine Demonstration.

          Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

          Und diese Menschen sagen laut ihre Meinung.

Die Demonstration ist von Schülern.

Und die Demonstration ist für den Klima·schutz.

          Der Klima·schutz soll das Klima schützen.

          Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Zu dieser Demonstration kommt eine bekannte Schülerin aus Schweden.

          Schweden ist ein Land in Nord·europa.

Diese Schülerin ist Greta Thunberg.

Greta Thunberg war schon bei vielen wichtigen Treffen für den Klima·schutz.

Deshalb kennen viele Menschen Greta Thunberg.

Greta Thunberg  sagt:

          Die Politiker sollen das Klima besser schützen.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Frau muss niesen und macht Unfall

In Osnabrück war ein Unfall.

Bei dem Unfall ist ein Auto in ein Haus gefahren.

Die Polizei hat gesagt:

          In dem Auto war eine Frau.

          Diese Frau hatte einen Nies·anfall.

                    Bei einem Nies·anfall muss ein Mensch mehrmals kräftig niesen.

                    Bei diesem Nies·anfall hat die Frau die Kontrolle über das Auto verloren.

          Deshalb ist das Auto in das Haus gekracht.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 28. Februar 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 28.02.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr