Stand: 27.11.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.11.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Schleswig-Holstein: Autobahn gesperrt

Die Polizei hat einen Teil von der A7 gesperrt.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Jetzt darf kein Auto mehr auf diesem Teil von der A7 fahren.

Auf der A7 war nämlich in Richtung Flensburg ein Unfall.

Der Unfall war zwischen Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen.

Und der Unfall war mit 2 Lkw.

Bei dem Unfall wurden 2 Menschen sehr schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Auf der A7 war ein Stau.

            Der Fahrer von einem Lkw hat den Stau wahrscheinlich zu spät gesehen.

            Deshalb hat der Fahrer von dem Lkw sehr spät gebremst.

            Und deshalb ist der Fahrer von dem Lkw gegen einen anderen Lkw gefahren.

            Dann sind die 2 Lkw umgefallen.

            Und die Fahrer von den 2 Lkw wurden in ihren Lkw eingeklemmt.

            Bei dem Unfall wurden die Fahrer von den 2 Lkw sehr schwer verletzt.

            Ärzte haben gesagt:

                        Vielleicht sterben die Fahrer von den 2 Lkw.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Menschen dürfen kein Trink·wasser nutzen

In Ellerhoop dürfen die Menschen kein Trink·wasser mehr nutzen.

            Ellerhoop ist ein Ort in der Nähe von Norderstedt.

Die Menschen dürfen das Trink·wasser zum Beispiel nicht trinken.

Oder mit dem Trink·wasser kochen.

Fach·leute haben gesagt:

            Arbeiter haben Arbeiten an Wasser·leitungen gemacht.

            Nach diesen Arbeiten haben wir fest·gestellt:

                        Das Trink·wasser kann für Menschen gefährlich sein.

                        In dem Trink·wasser ist nämlich zum Beispiel zu viel Eisen.

            Deshalb dürfen die Menschen das Trink·wasser nicht nutzen.

            Die Menschen müssen jetzt Trink·wasser im Super·markt kaufen.

            Wir wissen nicht:

                        Wann können die Menschen das Trink·wasser wieder nutzen?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 27. November 2019, 14.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.11.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr