Stand: 27.10.2022 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.10.2022

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 4 Schwer·verletzte bei Unfällen

Auf der A1 waren in der Nacht 2 schwere Unfälle.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Diese Unfälle waren in der Nähe von Wildeshausen.

            Wildeshausen ist ein Ort in der Nähe von Osnabrück.

Bei diesen Unfällen wurden 4 Menschen schwer verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der erste Unfall war am Ende von einem Stau.

            Bei diesem Unfall ist ein Pferde·transporter gegen einen Lkw gefahren.

            In dem Pferde·transporter waren 3 Menschen.

            Diese 3 Menschen wurden schwer verletzt.

            Beim zweiten Unfall ist ein Lkw in einen Sattel·zug gefahren.

                        Ein Sattel·zug ist ein besonderes Transport·fahrzeug.

            Bei diesem Unfall wurde der Lkw-Fahrer schwer verletzt.

            Der Sattel·zug wurde durch den Aufprall auf einen anderen Lkw geschoben.

            Aber dabei wurden keine weiteren Menschen verletzt.

32 Feuerwehr·leute und viele Polizisten waren im Einsatz.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Spenden·aktion im Einkaufs·zentrum

In Hamburg ist heute eine besondere Spenden·aktion.

Diese Spenden·aktion ist von der Hamburger Tafel.

            Die Hamburger Tafel kümmert sich um arme Menschen.

            Bei der Hamburger Tafel können Menschen zum Beispiel Essen bekommen.

Die Hamburger Tafel hat gesagt:

            Wir versorgen 45.000 Menschen in Hamburg.

            Deshalb brauchen wir viele Spenden.

Die Hamburger Tafel braucht zum Beispiel:

• Lebensmittel wie Reis oder Nudeln.

• Oder Hygiene·artikel wie Seife oder Windeln.

Die Aktion ist heute von 12 bis 18 Uhr in 3 Einkaufs·zentren:

• Im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg-Poppenbüttel.

• Im Elbe-Einkaufszentrum in Hamburg-Osdorf.

• Und in der Europa-Passage in der Hamburger Innenstadt.

Am 29. September war die erste Spenden·aktion in diesem Herbst.

Bei dieser Aktion wurden 15 Tonnen Lebensmittel und andere Dinge gespendet.

Die nächste Aktion ist am 24. November.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. Oktober 2022, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 27.10.2022 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr