Stand: 27.09.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.09.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Nord·deutschland: Schwerer Sturm

Fach·leute erwarten für Norddeutschland heute einen schweren Sturm.

Der Sturm ist vor allem an der Nord·see.

Und an der Ost·see.

An der Ost·see fahren schon einige Fähre nicht mehr.

Zum Beispiel die Fähren auf der Insel Rügen.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben den ersten Herbst·sturm.

            Er ist sehr stark an den Küsten.

            Aber er ist auch an anderen Orten stark.

            Zum Beispiel in Hamburg.

            Der Sturm ist aber nur kurz.

            Am Wochenende ist er wieder vorbei.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Autobahn 19 gesperrt

Auf der Auto·bahn 19 war ein Unfall.

Der Unfall war bei Güstrow.

            Güstrow ist eine Stadt südlich von Rostock.

Und er war mit einem Lkw.

Die Auto·bahn ist in beide Richtungen gesperrt.

Die Polizei hat gesagt:

            Heute Morgen ist ein Fahrer mit seinem Lkw von der Fahr·bahn abgekommen.

            Der Fahrer wurde nicht verletzt.

            Aber aus dem Lkw ist Gas ausgetreten.

            Deshalb haben wir die Auto·bahn gesperrt.

            Das Gas kann nämlich explodieren.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum war der Unfall?

            Und wann ist die Auto·bahn wieder frei?

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. September 2024, 14.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 27.09.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr