Stand: 27.09.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.09.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Mann stirbt bei Unfall

In Hamburg war ein schwerer Unfall.

Der Unfall war auf der Autobahn 7 in Richtung Norden.

Und der Unfall war mit 3 Lkw.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Unfall war am frühen Morgen.

            Auf der Auto·bahn war ein Stau.

            Ein Fahrer von einem Lkw hat den Stau nicht bemerkt.

            Er ist am Stau·ende auf einen Last·wagen aufgefahren.

            Er hat diesen Last·wagen dann auf einen Sattel·schlepper geschoben.

            Der Fahrer von dem Last·wagen ist gestorben.

            Der Fahrer von dem Lkw war eingeklemmt.

            Die Feuerwehr musste ihn befreien.

            Dann ist er in ein Kranken·haus gekommen.

Die Auto·bahn war in Richtung Norden lange gesperrt.

Seit dem späten Vormittag können die Auto·fahrer wieder auf einer Spur fahren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Zu wenig Blut

In Schleswig-Holstein spenden gerade zu wenige Menschen ihr Blut.

Und in Hamburg.

            Bei einer Blut·spende spenden Menschen freiwillig ihr Blut.

            Das Blut ist zum Beispiel für kranke Menschen in den Kranken·häusern.

Die Kranken·häuser brauchen das Blut zum Beispiel für Operationen.

Bei Operationen verlieren Menschen nämlich oft viel Blut.

Diese Menschen brauchen dann das Blut von Blut·spendern.

In Deutschland sammelt zum Beispiel das DRK Blut·spenden.

           DRK ist die Abkürzung für Deutsches Rotes Kreuz.

           Das DRK ist eine Hilfs·organisation.

           Es hilft zum Beispiel Menschen in Not.

Das DRK hat gesagt:

           Zu wenige Menschen spenden gerade ihr Blut.

           Wir brauchen aber jeden Tag 500 Blut·spender.

           Nur dann haben wir genug Blut.

Das DRK hat auch gesagt:

           Bitte kommen Sie zum Blut·spenden.   

           Wir haben viele Extra·termine.

 

Blut spenden können nur gesunde Menschen.

Sie sind gesund?

Und Sie wollen Blut spenden?

Dann finden Sie hier Informationen.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. September 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 27.09.2023 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Risse durchziehen den Boden auf einem Getreidefeld in der Region Hannover. © picture alliance/dpa/Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr