Stand: 27.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Ermittlungen nach Feuer

In Menzlin war am Sonntag ein großes Feuer.

            Menzlin ist ein Ort in der Nähe von Anklam.

                        Anklam ist eine Stadt im Osten von Mecklenburg-Vorpommern.

Das Feuer war auf dem Gelände von einem landwirtschaftlichen Betrieb.

Bei dem Feuer sind 700 Stroh·ballen verbrannt.

Der Schaden ist 30.000 Euro hoch.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum haben die 700 Stroh·ballen gebrannt?

Fach·leute haben die Maschinen in dem Betrieb geprüft.

Danach haben die Fach·leute gesagt:

            In dem Betrieb war kein technischer Defekt.

Deshalb glaubt die Polizei jetzt:

            Vielleicht war das Feuer eine Brand·stiftung?

                        Bei einer Brand·stiftung machen Menschen absichtlich ein Feuer.

                        Eine Brand·stiftung ist ein Verbrechen.

Jetzt sollen weitere Fach·leute nach Spuren für eine Brand·stiftung suchen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nord·deutschland: Labbadia wird Trainer in Nigeria

Ein bekannter Fußball·trainer hat einen neuen Job in Afrika.

Dieser Fußball·trainer ist Bruno Labbadia.

Bruno Labbadia wird nämlich Trainer in Nigeria.

            Nigeria ist ein Land in West·afrika.

In Nigeria trainiert er die National·mannschaft.

            In einer National·mannschaft sind die besten Sportler von einem Land.

Bruno Labbadia ist 58 Jahre alt.

Er hat früher selbst Fußball gespielt.

Er war ein sehr guter Spieler.

Bruno Labbadia hat für viele Vereine gespielt.

Zum Beispiel:

• Für den Hamburger SV.

• Für Bayern München.

• Oder für Werder Bremen.

Und Bruno Labbadia hat als Trainer für viele Vereine gearbeitet.

Zum Beispiel für den Hamburger SV.

Oder für den VfL Wolfsburg.

Bis April 2023 war Bruno Labbadia Trainer vom VfB Stuttgart.

Er war noch nie Trainer von einer National·mannschaft.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.08.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr