Mehr Nachrichten vom 27.08.2019
Nord·deutschland: Viele Polizei·einsätze
In Nord·deutschland waren viele Polizei·einsätze.
Diese Polizei·einsätze waren:
• In Schleswig-Holstein.
• In Mecklenburg-Vorpommern.
• Und in Hamburg.
Bei den Polizei·einsätzen haben 1200 Polizisten mitgemacht.
Diese Polizisten haben viele Häuser durchsucht.
Und Bau·stellen.
Die Polizei hat 2 Männer festgenommen.
Die Polizei hat gesagt:
Diese Männer sind wahrscheinlich von einer Verbrecher·bande.
Diese Verbrecher·bande macht verbotene Sachen auf den Bau·stellen.
Zum Beispiel Schwarz·arbeit.
Das heißt:
Die Arbeiter auf den Bau·stellen bekommen für ihre Arbeit Geld.
Aber von diesem Geld zahlen die Arbeiter keine Steuern.
Steuern sind Geld.
Dieses Geld zahlen alle Bürger an den Staat.
Von diesem Geld bezahlt der Staat zum Beispiel Lehrer.
Oder Polizisten.
Und die Firmen auf der Bau·stelle zahlen auch keine Steuern.
Schwarzarbeit ist verboten.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Elch in der Nähe von Anklam
In der Nähe von Anklam haben Menschen ein besonderes Tier gesehen.
Anklam ist eine Stadt.
Dieses besondere Tier ist ein Elch.
Elche sind besondere Hirsche.
Elche leben eigentlich nicht in Deutschland.
Elche leben zum Beispiel in Polen.
Oder in Schweden.
Fach·leute haben gesagt:
Dieser Elch kommt wahrscheinlich aus Polen.
Dann ist der Elch erst nach Brandenburg gelaufen.
Und dann ist der Elch nach Mecklenburg-Vorpommern gelaufen.
Elche sind wilde Tiere.
Deshalb sollen Menschen nicht zu nah an den Elch herangehen.
Und Auto·fahrer sollen in der Nähe von Anklam besonders vorsichtig fahren.
Ein Unfall mit einem Elch ist nämlich sehr gefährlich.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 27. August 2019, 15.00 Uhr.
