Stand: 27.06.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.06.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Unfall auf der A1

Am Dienstag·morgen war ein Unfall auf der A1.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Der Unfall war in der Nähe von Neuenkirchen-Vörden.

            Neuenkirchen-Vörden ist eine Stadt nördlich von Osnabrück.

Bei dem Unfall ist ein Lkw in einen Graben gekippt.

Der Lkw hat ganz viele Früchte geladen.

Die Polizei hat gesagt:

            Heute Abend holen wir den Lkw aus dem Graben.

            Deshalb wird die A1 gesperrt.

            Die Sperrung dauert wahrscheinlich von 20 Uhr bis 23 Uhr.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum ist der Lkw umgekippt?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Tote Fische im Isebek·kanal

Im Isebek·kanal sind sehr viele Fische gestorben.

            Die Isebek·kanal ist ein Kanal in Hamburg.

            Er fließt zum Beispiel durch den Stadt·teil Eimsbüttel.

            Und er fließt in die Alster.

Fach·leute haben gesagt:

            In den letzten Tagen hat es sehr stark geregnet.

            Der Regen hat Schad·stoffe in den Kanal geschwemmt.

                        Schad·stoffe sind gefährliche Stoffe.

                      Manche Schad·stoffe machen zum Beispiel die Luft schmutzig.

                      Oder das Meer.

            Diese Schadstoffe sind gefährlich für die Fische.

           Und deshalb sterben viele Fische.

            Im Isebek·kanal sind zum Beispiel schon 250 Fische gestorben.

Auch in anderen Gewässern in Hamburg waren tote Fische.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. Juni 2023, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.06.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Blick auf die Steil·küste auf der Insel Rügen. © NDR Foto: Tina Lingrön

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr