Stand: 27.03.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.03.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: A7 gesperrt

In Hamburg ist am Wochen·ende eine Sperrung.

Diese Sperrung ist auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.

Sie ist zwischen den Stadt·teilen Stellingen und Heimfeld.  

Zwischen Stellingen und Heimfeld sind nämlich besondere Arbeiten.

Zum Beispiel im Elb·tunnel.

            Der Elb·tunnel ist ein Tunnel unter der Elbe.

                      Die Elbe ist ein großer Fluss.

            Sehr viele Autos fahren jeden Tag durch den Elb·tunnel.

Die Sperrung ist in beide Richtungen.

Sie beginnt am Freitag·abend um 22 Uhr.

Und sie endet am Montag·morgen um 5 Uhr.

In dieser Zeit müssen viele Auto·fahrer lange Umwege fahren.

------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Falsch·fahrer auf der A20

In der Nähe von Greifswald war ein Unfall.

Der Unfall war auf der A20.

            A20 ist die Abkürzung für Autobahn 20.

Bei dem Unfall sind 2 Autos zusammen·gestoßen.

Aber bei dem Unfall wurde kein Mensch verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Mann ist mit seinem Auto auf der A20 gefahren.

            Der Mann ist 84 Jahre alt.

            Und er war ein Falsch·fahrer.

                        Auf einer Autobahn dürfen Menschen nur in eine Richtung fahren.

                        Manchmal fahren Menschen aber in die falsche Richtung.

                        Diese Menschen heißen: Falsch·fahrer.

            Der Mann ist mehr als 20 Kilometer als Falsch·fahrer auf der A20 gefahren.

            Dann ist er mit einem anderen Auto zusammen·gestoßen.

            Und dann ist er weiter·gefahren.

            Aber wir konnten ihn stoppen.

Die Polizei hat auch gesagt:

            Der Mann hat viele Menschen in Gefahr gebracht.

            Deshalb ermitteln wir jetzt gegen ihn.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 27. März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Hamburg Journal 18:00 Uhr | 27.03.2025 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter erneuern die Markierungen auf einer von den beiden Pisten am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr