Stand: 26.01.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27.01.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Sehr viele Corona-Fälle in Portugal

In Portugal sind sehr viele Corona-Fälle.

Fachleute haben gesagt:

            Wir haben sehr viele neue Corona-Fälle.

            Und es sterben auch sehr viele Menschen an Corona.

            An einem Tag sind 291 Menschen an Corona gestorben.

            So viele Menschen sind noch nie an einem Tag gestorben.

            Insgesamt sind jetzt mehr als 11.000 Menschen an Corona gestorben.

Die Fachleute befürchten:

            Es werden wohl noch viel mehr Menschen an Corona sterben.

In Portugal leben rund 10 Millionen Menschen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Irland verlängert Corona-Regeln

Irland verlängert seine strengen Corona-Regeln bis zum 5. März.

Das heißt zum Beispiel:

            Alle Schulen bleiben geschlossen.

            Und Restaurants.

Der Regierungs·chef von Irland hat gesagt:

            Bleiben Sie zu Hause.

            Verreisen Sie nicht!

Kommen Menschen nach Irland?

Dann müssen diese Menschen jetzt in Quarantäne.

            Quarantäne ist eine Regel.

            Diese Regel sagt:

                        Ein Mensch darf keinen anderen Menschen treffen.

                        Deshalb muss dieser Mensch zu Hause bleiben.

                        Oder allein in einem Zimmer zum Beispiel im Krankenhaus.

                        Dann kann dieser Mensch keinen anderen Menschen anstecken.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 27. Januar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 26.01.2021 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr