Stand: 26.11.2020 14:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 26.11.2020

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Hamburg baut Impf·zentrum in den Messe·hallen

Bald gibt es wahrscheinlich einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.

            Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

            Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

            Zum Beispiel gegen Masern.

            Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

            Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht genehmigen die Behörden schon in den kommenden Tagen einen Impf·stoff.

Dann können die ersten Menschen gegen das Corona-Virus geimpft werden.

Aber ein Impf·stoff gegen das Corona-Virus ist sehr empfindlich.

Dieser Impf·stoff muss zum Beispiel immer sehr kalt sein.

Deshalb können die Ärzte nur an bestimmten Orten impfen.

Die Regierung in Hamburg hat jetzt gesagt:

            Wir wollen die Menschen in einem Impf·zentrum impfen.

            Dieses Impf·zentrum bauen wir in den Messe·hallen.

            Das Impf·zentrum ist Mitte Dezember fertig.

            Bekommen wir dann einen Impf·stoff?

            Dann können wir die ersten Menschen impfen.

 

Die Regierung hat auch gesagt:

            Wir können nicht sofort alle Menschen impfen.

            Zuerst impfen wir zum Beispiel Ärzte.

            Und Kranken·schwestern.

Dann impfen wir Menschen mit wichtigen Berufen.

            Zum Beispiel Polizisten.

Eine Impfung gegen das Corona-Virus ist freiwillig.

            Das heißt:

            Kein Mensch muss sich impfen lassen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 26. November 2020, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

auf dem Schild am Eingang eines Bekleidungsgeschäfts klebt ein Schild, auf dem steht: "Zutritt nur mit 2G". © dpa Foto: Stefan Sauer

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr