Mehr Nachrichten vom 26.11.2020
Hamburg baut Impf·zentrum in den Messe·hallen
Bald gibt es wahrscheinlich einen Impf·stoff gegen das Corona-Virus.
Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.
Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.
Zum Beispiel gegen Masern.
Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?
Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.
Fach·leute haben gesagt:
Vielleicht genehmigen die Behörden schon in den kommenden Tagen einen Impf·stoff.
Dann können die ersten Menschen gegen das Corona-Virus geimpft werden.
Aber ein Impf·stoff gegen das Corona-Virus ist sehr empfindlich.
Dieser Impf·stoff muss zum Beispiel immer sehr kalt sein.
Deshalb können die Ärzte nur an bestimmten Orten impfen.
Die Regierung in Hamburg hat jetzt gesagt:
Wir wollen die Menschen in einem Impf·zentrum impfen.
Dieses Impf·zentrum bauen wir in den Messe·hallen.
Das Impf·zentrum ist Mitte Dezember fertig.
Bekommen wir dann einen Impf·stoff?
Dann können wir die ersten Menschen impfen.
Die Regierung hat auch gesagt:
Wir können nicht sofort alle Menschen impfen.
Zuerst impfen wir zum Beispiel Ärzte.
Und Kranken·schwestern.
Dann impfen wir Menschen mit wichtigen Berufen.
Zum Beispiel Polizisten.
Eine Impfung gegen das Corona-Virus ist freiwillig.
Das heißt:
Kein Mensch muss sich impfen lassen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachricht ist vom 26. November 2020, 15.30 Uhr.
