Stand: 26.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Hamburg: Feuer·alarm in der Elb·philharmonie

Am Sonntag war ein besonderer Einsatz von der Feuer·wehr.

Der Einsatz war in der Elbphilharmonie.

            Die Elbphilharmonie ist ein großes Konzert·haus.

            Und in der Elbphilharmonie gibt es 2 Konzert·säle:

                        Einen Großen Saal.

                        Und einen Kleinen Saal.

In der Elbphilharmonie war ein Konzert.

Das Konzert war im Großen Saal.

In dem Saal sind 2100 Plätze.

Und alle Plätze waren besetzt.

Dann war ein Feuer·alarm.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

            Unter der Bühne hat ein Kabel gebrannt.

Und die Feuer·wehr hat alle Menschen aus dem Großen Saal gebracht.

Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt.

Es ist aber Wasser in die Technik gelaufen.

Deshalb konnten die Musiker nicht mehr weiterspielen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Schwerer Unfall auf Auto·bahn

Auf der A2 war in der Nacht ein schwerer Unfall.

            A2 ist die Abkürzung für Auto·bahn 2.

Der Unfall war in der Nähe von Rehren.

            Rehren ist ein Ort süd·westlich von Hannover.

Bei dem Unfall sind 2 Menschen gestorben.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer von einem Last·wagen ist von der Straße abgekommen.

            Und der Last·wagen ist gegen einen Pfeiler gefahren.

            Durch den Aufprall ist der vordere Teil vom Last·wagen abgerissen.

            In dem Last·wagen waren 2 Männer.

            Beide Männer sind gestorben.

Die Polizei weiß noch nicht:

            Warum ist der Last·wagen von der Straße abgekommen?  

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.08.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Das große Feuer·werk am Ende vom Hafen·geburtstag. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr