Stand: 26.03.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.03.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: 2 Auto·bahnen gesperrt

In Niedersachsen waren 2 Auto·bahnen gesperrt.

Die A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Und die A39.

Sie waren in Richtung Hamburg ganz gesperrt.

Auf den 2 Auto·bahnen waren nämlich Unfälle.

Die Polizei hat gesagt:

            Die Unfälle waren heute Morgen.

            Auf der A7 ist ein Lkw-Fahrer gegen die Leit·planken gefahren.

            Dann ist der Lkw umgekippt.

            Der Fahrer wurde leicht verletzt.

            Deshalb war die A7 zwischen Schneverdingen und Bispingen gesperrt.

                        Schneverdingen und Bispingen sind 2 Orte südlich von Hamburg.

            Auf der A39 ist auch ein Lkw umgekippt.

            Der Unfall war in der Nähe von Maschen.

                        Maschen ist ein Ort südlich von Hamburg.

            Der Fahrer wurde leicht verletzt.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum sind die 2 Lkw umgekippt?

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Betrunkener Mann auf Rasen·mäher

In Bad Salzdetfurth wollte ein Mann Bier kaufen.

            Bad Salzdetfurth ist ein Ort in der Nähe von Hildesheim.

Der Mann ist auf einem Sitz·rasen·mäher gefahren.

            Ein Sitz·rasen·mäher ist ein großer Rasen·mäher.

            Auf diesem Rasen·mäher kann ein Mensch sitzen.

            Der Rasen·mäher ist für große Flächen.

Und der Mann war betrunken.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben den Mann angehalten.

            Er war nämlich sehr betrunken.

            Und niemand darf betrunken mit einem Fahr·zeug fahren.

Der Mann musste den Rasen·mäher stehen lassen.

Jetzt muss der Mann wahrscheinlich eine Strafe bezahlen.

 

Hier ist ein Bild von einem Sitz·rasen·mäher.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 26 März 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 26.03.2025 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Mitarbeiter erneuern die Markierungen auf einer von den beiden Pisten am Hamburger Flughafen. © picture alliance/dpa Foto: Christian Charisius

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr