Stand: 26.02.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.02.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Hamburg: Schulen öffnen nach den Ferien

Viele Schüler in Hamburg sollen nach den Frühjahrs·ferien wieder zur Schule gehen.

          Die Frühjahrs·ferien beginnen am 1. März.

          Und die Frühjahrs·ferien enden am 14. März.

Der Schul·senator von Hamburg ist Ties Rabe.

          Ein Senator ist ein wichtiger Politiker in einer Regierung von einer Stadt.

Ties Rabe hat am Freitag gesagt:

          Nach den Ferien sollen alle Grund·schüler wieder zur Schule gehen.

          Und bestimmte Schüler an Stadt·teil·schulen und Gymnasien.

 

Für den Unter·richt gelten besondere Regeln.

Diese Regeln sind zum Beispiel:

• Der Unterricht findet als Wechsel·unterricht statt.

          Das bedeutet:

          Die eine Hälfte von einer Klasse hat Unter·richt in der Schule.

          Und die andere Hälfte von einer Klasse hat Unter·richt zu Hause.

          Nach einigen Tagen wechseln die beiden Gruppen.

• Außerdem gilt in den Schulen eine Masken·pflicht.

• Und alle Lehrer sollen 2 Mal pro Woche einen Corona-Test machen.

Schüler wollen aus Angst vor dem Corona-Virus nicht in die Schule?

Dann können die Schüler auch weiter Unter·richt zu Hause machen.

 

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 26. Februar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren auf einer glatten Straße in Mecklenburg-Vorpommern. © dpa-Bildfunk Foto: Lars Penning/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr