Stand: 26.01.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 26.01.2021

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Weniger Corona-Fälle

Das Robert Koch-Institut zählt jeden Tag die Corona-Fälle in Deutschland.

           Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

           Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

           Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

           Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat gesagt:

           An einem Tag haben sich jetzt 6408 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Das sind 5321 Menschen weniger als vor einer Woche.

            Und an einem Tag sind jetzt 903 Menschen am Corona-Virus gestorben.

            Insgesamt sind bisher 52.990 Menschen am Corona-Virus gestorben.

Das Robert Koch-Institut hat auch gesagt:

            Die Zahl der neuen Corona-Fälle geht weiter zurück.

            Aber es stecken sich immer noch zu viele Menschen an.

            Und zu viele Menschen sterben am Corona-Virus.

            Deshalb müssen die Menschen weiter vorsichtig sein.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Kontrollen an Grenzen

Die Polizei in Deutschland macht jetzt mehr Kontrollen an einigen Grenzen.

Diese Kontrollen sind:

• An der Grenze zu Polen.

• An der Grenze zu Dänemark.

• Und an einigen Häfen in Nord·deutschland.

Bei diesen Kontrollen überprüft die Polizei zum Beispiel auch:

            Welche Menschen kommen aus anderen Ländern nach Deutschland?

            Und kommen diese Menschen aus einem Risiko·gebiet?

                        In einem Risiko·gebiet haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.

            Dann müssen diese Menschen nämlich einen Corona-Test machen.

            Oder die Menschen müssen zeigen:

                        Wir haben einen Corona-Test gemacht.

                        Und wir haben uns nicht mit dem Corona-Virus angesteckt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr viele Corona-Fälle in Groß·britannien

In Groß·britannien stecken sich immer noch sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Viele von diesen Menschen stecken sich mit einer neuen Art vom Corona-Virus an.

Diese neue Art vom Corona-Virus ist eine Mutation.

            Eine Mutation ist eine Veränderung.

            Mutiert zum Beispiel ein Virus?

            Dann entsteht eine neue Art von Virus.

Diese Mutation haben Fach·leute vergangenen Monat in Groß·britannien entdeckt.

Und diese Mutation ist viel ansteckender.

Deshalb haben sich sehr viele Menschen in Groß·britannien mit dieser Mutation angesteckt.

Und viele von diesen Menschen sind gestorben.

Im vergangenen Monat gab es Groß·britannien die meisten Corona-Toten weltweit.

Insgesamt sind in Groß·britannien schon mehr als 100.000 Menschen gestorben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 26. Januar 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 26.01.2021 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr