Stand: 25.10.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.10.2023

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Mann stirbt bei Unfall

In Herzlake war ein Auto·unfall.

            Herzlake ist eine Gemeinde im Landkreis Emsland.

Bei dem Unfall ist ein Mann gestorben.

Der Mann war 58 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Mann hat mehrere Autos überholt.

            Dann hat der Mann die Kontrolle über sein Auto verloren.

            Und er ist gegen einen Baum gefahren.

            Der Mann war im Auto eingeklemmt.

            Die Rettungs·kräfte haben den Mann aus dem Auto befreit.

            Aber sie konnten den Mann nicht mehr retten.

            Der Mann ist noch an der Unfall·stelle gestorben.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Ehepaar findet alte Flaschen·post

In Waabs-Karlsminde hat ein Ehepaar einen besonderen Brief gefunden.

            Waabs-Karlsminde ist ein Ort in der Nähe von Eckernförde.

            Und Waabs-Karlsminde ist an der Ostsee.

Der besondere Brief ist eine Flaschen·post.

            Eine Flaschen·post ist ein Brief in einer Flasche.

            Menschen werfen diese Flasche ins Meer.

            Und dann hoffen die Menschen:

            Vielleicht findet irgendwann ein anderer Mensch diese Flasche.

Auf dem Brief in der Flasche stand:

            Menschen finden diese Flaschen·post?

            Dann sollen diese Menschen viel Glück haben.

Das Ehepaar hat gesagt:

            Diese Flaschen·post hat uns wirklich Glück gebracht.

            An der Ostsee war nämlich eine große Sturm·flut.

            Wir sind auf einem Camping·platz an der Ostsee.

            Hier wurden sehr viele Dinge von dieser Sturm·flut zerstört.

            Aber unser Wohn·wagen wurde nicht zerstört.

Auf dem Brief in der Flasche stand auch:

            Ich heiße Michel.

            Ich bin 9 Jahre alt.

            Sie finden diese Flachen·post?

            Dann rufen Sie mich bitte an.

Das Ehepaar hat Michel angerufen.

Michel ist jetzt 28 Jahre alt.

Und Michel hat die Flaschen·post vor 19 Jahren in die Ostsee geworfen.

----------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. Oktober 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.10.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr