Stand: 25.10.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.10.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Große Kirche wieder eröffnet

Am Sonntag war in Schwerin ein großes Fest.

            Schwerin ist die Landes·hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.

Dieses große Fest war im Dom.

            Ein Dom ist eine sehr große Kirche.

            Und ein Dom ist eine sehr alte Kirche.

Die Bau·arbeiten am Dom sind nämlich fertig.

An dem Dom waren viele Schäden.

In den Mauern von dem Dom war zum Beispiel Feuchtigkeit.

Deshalb haben Fach·leute den Dom 4 Jahre lang repariert.

Und deshalb waren viele Teile von dem Dom lange gesperrt.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Bau·arbeiten am Dom sind jetzt fertig.

            Die Bau·arbeiten haben 21 Millionen Euro gekostet.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: VfL Wolfsburg entlässt seinen Trainer

Mark van Bommel ist nicht mehr der Trainer vom VfL Wolfsburg.

            Der VfL Wolfsburg ist ein Fußball·verein.

            Und der VfL Wolfsburg spielt in der 1. Bundesliga.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Der VfL Wolfsburg hat Mark van Bommel nämlich entlassen.

            Das heißt:

            Mark van Bommel arbeitet jetzt nicht mehr für den VfL Wolfsburg.

Der VfL Wolfsburg hat mit Mark van Bommel nämlich zu viele Spiele verloren.

Der VfL Wolfsburg hat noch keinen neuen Trainer.

Aber viele Fach·leute haben gesagt:

            Vielleicht wird Florian Kohfeldt der neue Trainer vom VfL Wolfsburg.

                        Florian Kohfeldt war bis Mai 2021 Trainer bei Werder Bremen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 25. Oktober 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Sportclub | 24.10.2021 | 22:50 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einer Intensiv·station im Kranken·haus wird ein kranker Mensch versorgt. © dpa-Zentralbild Foto: Waltraud Grubitzsch

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr