Stand: 25.10.2019 13:30 Uhr  | Archiv

Mehr Nachrichten vom 25.10.2019

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Hamburg: Autobahn gesperrt

Am Wochenende sind wichtige Bau·arbeiten auf der A7.

          A7 ist eine Abkürzung für Autobahn 7.

Diese Bauarbeiten sind zwischen Schnelsen-Nord und Hamburg-Nordwest.

Deshalb sperrt die Polizei die A7 am Freitag·abend.

Die Polizei hat gesagt:

          Die Auto·fahrer können nicht auf der A7 fahren.

          Die Auto·fahrer müssen deshalb auf anderen Straßen fahren.

          Und deshalb wird es lange Staus auf den anderen Straßen geben.

Die Bau·arbeiten auf der A7 dauern bis Montag·morgen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Sand für Zempin

Zempin bekommt neuen Sand.

          Zempin ist ein Ort auf Usedom.

                    Usedom ist eine Insel in der Ostsee.

Der neue Sand kommt an den Strand.

An dem Strand soll der neue Sand die Dünen verstärken.

          Dünen sind kleine Berge aus Sand.

Fachleute haben gesagt:

          Wir haben viele Stürme auf Usedom.

          Die Stürme haben die Dünen kaputtgemacht.

          Die Dünen sind aber wichtig.

          Die Dünen schützen uns nämlich vor Hochwasser.

          Deshalb soll der neue Sand die Dünen wieder verstärken.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. Oktober 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 25.10.2019 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Virus schwebt vor einer Menschenmenge (Fotomontage) © panthermedia, fotolia Foto: Christian Müller

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr