Mehr Nachrichten vom 25.10.2019
Hamburg: Autobahn gesperrt
Am Wochenende sind wichtige Bau·arbeiten auf der A7.
A7 ist eine Abkürzung für Autobahn 7.
Diese Bauarbeiten sind zwischen Schnelsen-Nord und Hamburg-Nordwest.
Deshalb sperrt die Polizei die A7 am Freitag·abend.
Die Polizei hat gesagt:
Die Auto·fahrer können nicht auf der A7 fahren.
Die Auto·fahrer müssen deshalb auf anderen Straßen fahren.
Und deshalb wird es lange Staus auf den anderen Straßen geben.
Die Bau·arbeiten auf der A7 dauern bis Montag·morgen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mecklenburg-Vorpommern: Neuer Sand für Zempin
Zempin bekommt neuen Sand.
Zempin ist ein Ort auf Usedom.
Usedom ist eine Insel in der Ostsee.
Der neue Sand kommt an den Strand.
An dem Strand soll der neue Sand die Dünen verstärken.
Dünen sind kleine Berge aus Sand.
Fachleute haben gesagt:
Wir haben viele Stürme auf Usedom.
Die Stürme haben die Dünen kaputtgemacht.
Die Dünen sind aber wichtig.
Die Dünen schützen uns nämlich vor Hochwasser.
Deshalb soll der neue Sand die Dünen wieder verstärken.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 25. Oktober 2019, 15.00 Uhr.
