Stand: 25.09.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.09.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

   

Hamburg: Deutscher Radio·preis

In der Elb·philharmonie ist eine große Feier.

            Die Elb·philharmonie ist ein großes Konzert·haus.

                        In einem Konzert·haus sind Musik·konzerte.

            Und die Elb·philharmonie ist am Hafen von Hamburg.

Bei dieser Feier bekommen Mitarbeiter von Radio·sendern eine Auszeichnung.

Diese Auszeichnung heißt: Deutscher Radio·preis.

Beim Deutschen Radio·preis gibt es 12 Kategorien.

           Kategorien sind bestimmte Bereiche.

Diese Kategorien sind zum Beispiel:

• Beste Sendung.

• Oder bester Moderator.

           Moderator ist ein Beruf.

           Moderatoren arbeiten zum Beispiel beim Radio.

           Und Moderatoren stellen zum Beispiel anderen Menschen Fragen.

Bei der Feier sind auch viele Stars.

Zum Beispiel Herbert Grönemeyer.

           Herbert Grönemeyer ist ein bekannter Sänger.

Sie interessieren sich für den Deutschen Radio·preis?

Der NDR zeigt den Deutschen Radio·preis im Fernsehen.

Die Sendung beginnt heute Abend um 22 Uhr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Test an Bahn·schienen

Die vergangenen Sommer waren sehr heiß.

Und die Hitze macht viele Probleme.

Zum Beispiel an Bahn·schienen.

Bei großer Hitze können Bahn·schienen kaputtgehen.

Deshalb macht die Bahn jetzt einen Test.

Der Test ist auf der Strecke zwischen Hannover und Würzburg.

            Würzburg ist eine Stadt in Bayern.

Bei diesem Test malt die Bahn die Bahn·schienen mit weißer Farbe an.

Die Bahn hat nämlich gesagt:

            Die weiße Farbe reflektiert das Sonnen·licht.

                        Das heißt:

                        Die weiße Farbe strahlt das Sonnen·licht zurück.

            Deshalb werden die Bahn·schienen mit weißer Farbe wahrscheinlich nicht so heiß.

            Und deshalb sind wahrscheinlich nicht so große Schäden an den Bahn·schienen.

            Ist der Test erfolgreich?

            Dann streichen wir vielleicht weitere Bahn·schienen mit weißer Farbe.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. September 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.09.2019 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr