Stand: 25.08.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.08.2023

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Hamburg: Junge stirbt bei Unfall

In Altengamme war am Donnerstag ein schwerer Unfall.

            Altengamme ist ein Stadt·teil von Hamburg.

            Und Altengamme ist im Süden von Hamburg.

Der Unfall war mit 2 Fuß·gängern und einem Trike.

            Ein Trike ist ein besonderes Motorrad.

            Ein Trike hat 3 Räder.

Ein Junge ist bei dem Unfall gestorben.

Der Junge war 11 Jahre alt.

Die Polizei hat gesagt:

            Ein Vater und sein Sohn sind aus einem Bus ausgestiegen.

            Und dann sind sie hinter dem Bus über die Straße gegangen.

            Auf der Straße hat das Trike den Vater und den Sohn angefahren.

            Der Sohn ist bei dem Unfall gestorben.

            Der Vater wurde schwer verletzt.

            Auf dem Trike waren eine Fahrerin und ein Beifahrer.

            Die Fahrerin wurde auch schwer verletzt.

            Und der Beifahrer wurde leicht verletzt.

Die Menschen im Bus haben den Unfall gesehen.

Seelsorger waren nach dem Unfall bei diesen Menschen.

            Seelsorger helfen anderen Menschen.

            Zum Beispiel nach einem Unfall.

            Sie trösten zum Beispiel andere Menschen.

            Seelsorger haben eine besondere Aus·bildung.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Wie genau ist es zu diesem Unfall gekommen?

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Schleswig-Holstein: Schiff geborgen

Vor Büsum haben Fachleute am Donnerstag ein Schiff aus dem Wasser geholt.

            Büsum ist ein Ort an der Nordsee.

Das Schiff ist vor einer Woche gesunken.

Auf dem Schiff war nämlich ein Feuer.

Die Feuerwehr hat das Feuer gelöscht.

Aber das Schiff ist umgekippt.

Und dann ist das Schiff gesunken.

Die Fach·leute haben das Schiff mit einem Schwimm·kran aus dem Wasser geholt.

            Ein Schwimm·kran ist ein besonderer Kran.

            Dieser Kran steht auf einem Schiff.

            Oder auf einer schwimmenden Platt·form.

Dann haben die Fachleute das Schiff nach Cuxhaven gebracht.

            Cuxhaven ist ein Ort in Niedersachsen.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

            Warum war das Feuer auf dem Schiff?

            Jetzt werden wir das Schiff untersuchen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 25. August 2023, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.08.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr