Stand: 25.04.2019 13:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.04.2019

 

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Feuer in Wohn·haus

In Schwanewede war ein Feuer.

          Schwanewede ist ein Ort bei Bremen.

Dieses Feuer war in einem Wohn·haus.

Bei dem Feuer wurden 3 Menschen verletzt.

Die Feuer·wehr hat gesagt:

          Bei dem Feuer waren 100 Feuerwehr·leute im Einsatz.

          Die Feuerwehr·leute haben 21 Menschen gerettet.

          3 Menschen mussten aber ins Krankenhaus.

          Diese Menschen haben nämlich Rauch eingeatmet.

          Und dieser Rauch ist gefährlich für Menschen.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

          Warum war das Feuer in dem Wohn·haus?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mecklenburg-Vorpommern: Neues Schiff für Marine

In Wolgast wird ein neues Schiff gebaut.

Dieses Schiff ist eine Korvette.

          Eine Korvette ist ein Militär·schiff.

Und dieses Schiff ist für die Deutsche Marine.

          Die Deutsche Marine gehört zur Bundes·wehr.

                    Die Bundes·wehr ist das Militär von Deutschland.

                    Die Bundes·wehr schützt Deutschland zum Beispiel bei Angriffen.

                    Bei der Bundes·wehr arbeiten viele Soldaten.

Am Donnerstag haben viele Menschen den Bau von dem Schiff gefeiert.

Zum Beispiel Ursula von der Leyen.

          Ursula von der Leyen ist die Chefin von der Bundes·wehr.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Diese Nachrichten sind vom 25. April 2019, 15.00 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 25.04.2019 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr