Stand: 25.03.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.03.2021

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

Test·pflicht im Urlaub

In Deutschland gibt es bald eine neue Corona-Regel.

Diese Regel ist:

Will ein Mensch mit dem Flugzeug nach Deutschland fliegen?

Dann muss dieser Mensch vor diesem Flug einen Corona-Test machen.

Und dieser Test muss zeigen:

Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Diese neue Regel soll schon ab Freitag gelten.

 

Der deutsche Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

            Ein Minister ist ein Politiker in der Regierung.

Jens Spahn hat gesagt:

            Einige Menschen fliegen in den Urlaub.

            Vielleicht stecken sich diese Menschen im Urlaub an.

            Deshalb müssen die Menschen vor dem Flug nach Deutschland einen Test machen.

            Dann wissen wir:

            Haben diese Menschen das Corona-Virus?

Hat ein Mensch das Corona-Virus?

Dann muss dieser Mensch in Quarantäne.

            Das heißt:

            Dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachricht ist vom 25. März 2021, 15.30 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.03.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Traditionelles Schlepperballett beim Hafengeburtstag. © NDR

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr