Stand: 25.01.2019 15:00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25.01.2019

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Niedersachsen: Mann muss lange ins Gefängnis

In Osnabrück war ein Prozess.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Der Mann hat nämlich sein Baby getötet.

Das Baby war 4 Tage alt.

Jetzt muss der Mann für 12 Jahre ins Gefängnis.

Am Anfang hat der Mann gesagt:

            Ein Hund hat das Baby angegriffen.

Aber im Prozess hat der Mann ein Geständnis gemacht.

Der Mann hat gesagt:

            Ich wollte das Baby baden.

            Beim Baden ist das Baby herunter·gefallen.

            Das Baby war verletzt.

            Dann habe ich Angst bekommen.

            Und dann habe ich das Baby geschlagen.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Hamburg: Tennis·stadion wird renoviert

Das Tennis·stadion in Hamburg wird renoviert.

            Das heißt:    

            Das Tennis·stadion wird erneuert.

Das Tennis·stadion in Hamburg ist nämlich schon sehr alt.

Die Renovierung von dem Tennis·stadion kostet sehr viel Geld.

Die Renovierung von dem Tennis·stadion kostet 10 Millionen Euro.

Das meiste von dem Geld bezahlt Alexander Otto.

Alexander Otto ist ein Unternehmer aus Hamburg.

Alexander Otto unterstützt zum Beispiel auch Museen.

Oder Sportvereine.

-------------------------------------------------------------------------------------------   

Diese Nachrichten sind vom 25. Januar 2019, 16 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 25.01.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bürger·meister Peter Tschentscher bei seiner Vereidigung. © Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr