Mehr Nachrichten vom 24.10.2024
Niedersachsen: Strom·ausfall auf Borkum
Auf Borkum war am Donnerstag·morgen ein Strom·ausfall.
Borkum ist eine Insel in der Nordsee.
Ein wichtiges Strom·kabel wurde nämlich beschädigt.
Der Strom·ausfall war auf der ganzen Insel.
5000 Menschen hatten keinen Strom.
Und auch viele Handys hatten keinen Empfang.
Noch weiß niemand:
Wie wurde das Strom·kabel beschädigt?
------------------------------------------------------------------------------------------
Schleswig-Holstein: Betrug am Telefon
In Schleswig-Holstein waren mehrere Verbrechen.
Bei den Verbrechen haben Betrüger viel Geld gestohlen.
Die Betrüger haben Menschen angerufen.
Und sie haben zum Beispiel gesagt:
Ich bin von der Polizei.
Wir haben Ihren Sohn fest·genommen.
Ihr Sohn hat nämlich einen schweren Unfall gemacht.
Sie müssen uns viel Geld geben.
Dann kann Ihr Sohn wieder nach Hause.
Sie geben uns kein Geld?
Dann muss Ihr Sohn ins Gefängnis.
Die richtige Polizei hat gesagt:
In den vergangenen Tagen haben die Betrüger mehr als 50 Mal bei Menschen angerufen.
3 Mal haben die Menschen den Betrügern Geld gegeben.
Diese Menschen haben den Betrügern nämlich geglaubt.
Insgesamt haben die Betrüger 50.000 Euro gestohlen.
Die Polizei hat auch gesagt:
Die Betrüger rufen oft alte Menschen an.
Und diese Menschen glauben oft die Geschichten von den Betrügern.
Die Betrüger sind nämlich sehr überzeugend.
Deshalb warnt die Polizei die Menschen:
Sie bekommen einen seltsamen Anruf?
Und der Mensch am Telefon will Geld?
Dann geben Sie diesem Menschen kein Geld.
Gehen Sie zur Polizei.
Und machen Sie eine Anzeige.
------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 24. Oktober 2024, 14.00 Uhr.
