Mehr Nachrichten vom 24.10.2018
Mecklenburg-Vorpommern: Züge fallen aus
Am Donnerstag wird der Bahnhof in Bad Kleinen gesperrt.
Das heißt:
Durch diesen Bahnhof können dann keine Züge fahren.
Auf dem Bahnhof in Bad Kleinen ist dann nämlich eine Bau·stelle.
Deshalb fallen viele Züge in Mecklenburg-Vorpommern aus.
Das heißt:
Viele Züge fahren nicht.
Ein Sprecher von der Bahn hat gesagt:
Zwischen Schwerin und Rostock kann dann kein Zug fahren.
Und zwischen Grevesmühlen und Güstrow kann dann kein Zug fahren.
Aber wir haben einen Schienen·ersatz·verkehr auf diesen Strecken.
Das heißt:
Auf diesen Strecken können die Menschen mit einem Bus fahren.
Ab dem 29. Oktober ist der Bahnhof in Bad Kleinen nicht mehr gesperrt.
Das heißt:
Ab dem 29. Oktober können wieder Züge durch diesen Bahnhof fahren.
Schleswig-Holstein: Viele Polizisten bei Übung
In Dithmarschen war eine besondere Übung.
Bei der Übung haben 380 Polizisten mitgemacht.
Die Polizei hat gesagt:
Wir sind zum Beispiel oft bei Fußball·spielen.
Bei Fußball·spielen sind oft viele Menschen.
Manche von diesen Menschen machen Randale.
Bei Randalen machen Menschen zum Beispiel Sachen kaputt.
Oder die Menschen verletzten andere Menschen.
Darauf wollen wir uns vorbereiten.
Wir üben nämlich zum Beispiel:
Wie reden wir mit diesen Menschen?
Und wie verhindern wir Randale bei Fußball·spielen?
Diese Nachrichten sind vom 24. Oktober 2018, 15 Uhr.
